Hintergrund & Kampagne

Mit „Zauberische Welten“ starten wir in eine neue Kampagne in einem für uns neuen Genre, auf das wir uns sehr freuen. Wir betreten mit den Veranstaltungen der Kampagne die Welt der Bücher und Filme nach J.K. Rowling – die „Wizarding World“. Bei der Kampagne handelt es sich um ein sog. „Fan-Projekt“ von Fans für Fans, ohne kommerzielle Gewinnabsichten.


Was haben wir vor?
Wir wollen mit der Kampagne ein Setting für fantastische Live-Rollenspiele vor einem historischen Hintergrund schaffen und somit zwei Elemente vereinen, die uns am LARP großen Spaß machen: Den Aspekt der Magie und Zauberei und einen neuzeitlichen Spielhintergrund, der seine ganz eigenen Reize bietet.

In Bezug auf den historischen Hintergrund haben wir uns für eine sehr spannende Zeit entschieden, denn wir spielen im Deutschland der Nachkriegszeit des 2. Weltkriegs, genauer gesagt starten wir im November 1945.

Der Krieg ist zwar vorbei, jedoch sind die Wirren und Verluste des Zweiten Weltkrieges auch an der Welt der Hexen und Zauberer nicht spurlos vorüber gegangen. Viele Hexen und Zauberer sind in den Schlachten des Krieges gefallen, alte Strukturen, Bündnisse und Organisationen wurden zerschlagen oder sind führungslos – es herrscht heilloses Chaos und dennoch keimt neue Hoffnung in den Überlebenden auf.

In diese Phase des Aufbruchs und Umbruchs haben wir unsere Kampagne gelegt, die aus verschiedenen Veranstaltungen bestehen wird. Wir planen sowohl klassische Wochenend-Cons als auch Tages-LARPies und Abendevents wie Dinner etc. zu veranstalten.

An allen diesen Veranstaltungen könnt ihr mit von euch selbst geschriebenen und ausgestalteten Charakteren teilnehmen. Nähere Infos dazu findet ihr unter „Charaktere„.

Es ist durchaus erwünscht, dass ihr Charaktere auch über die Kampagne hinweg spielt und diese weiterentwickelt. Durch die Charaktere soll der Hintergrund zu einem lebendig bespielten Gefüge werden, an dem alle Spaß haben und mitwirken können. Dies beinhaltet z.B. auch die Idee eines „Briefspiels“, in dem ihr eure Charaktere zwischen den Veranstaltungen weiterführen, Kontakte knüpfen und Spielstränge weiterverfolgen könnt.

Ein Einstieg in die Kampagane wird trotzdem jederzeit möglich sein, denn die Geschehnisse der vergangenen Veranstaltungen werden wir hier veröffentlichen, sodass jeder auch mitten in der Kampagne einsteigen kann.

Es wird wie in Kampagnen üblich einen Meta-Plot geben, der die Veranstaltungen miteinander verbinden und sich erst nach und nach zeigen wird bzw. erspielt werden kann. Jede Veranstaltung kann jedoch auch aufgrund des für jedes einzelne Con spezifisch entwickelten Plots als Stand-Alone besucht werden.


Der 2. Weltkrieg
Welche Entwicklungen sich in dieser Zeit ergeben haben und wie die Welt der Hexen und Zauberer in Deutschland den Krieg verbracht hat, findet ihr hier zum Nachlesen.


Der Orden vom purpurnen Herzen des Mantikor
Hintergrundgeschichte und Rahmen bildet bei unseren Veranstaltungen der „Orden vom purpurnen Herzen des Mantikor“, ein magischer Orden, der sich der Förderung der Zauberei verschrieben hat – oder zumindest vor dem Krieg verschrieben hatte.

Nähere Infos zum Orden, seiner Entstehung und seiner Struktur findet ihr hier.